Erschreckend: Bankgeheimnis in Deutschland komplett abgeschafft


  1. #1
    Kreditkarte

    Erschreckend: Bankgeheimnis in Deutschland komplett abgeschafft

    Neues Gesetz schafft deutsches Bankgeheimnis nun komplett ab

    Nach der Limitierung bei der Bargeldzahlung kommt nun der nächste Super-Gau des deutschen Staats: Das Bankgeheimnis in Deutschland wurde nun nach knapp 400 Jahren durch den Wegfall eines Gesetzes komplett abgeschafft und Steuerbeamte können nun nach "Herzenslust" ihr Konto unter die Lupe nehmen, was nach einer Statistik zufolge auch gemacht wird.

    Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass dieser Fall sehr wenig Medienaufmerksamkeit genießt und versucht wird, das Thema "unter den Teppich zu kehren".

    Deutscher Staat "schnüffelt, was das Zeug hält!"

    Konkret geht es um das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz (StUmgBG), denn der § 30a der Abgabenordnung (Schutz von Bankkunden) wurde komplett gestrichen. Dies bedeutet, dass deutsche Behörden problemlos Zugriff auf ihre Privatkonten haben und sich ab jetzt an kein Gesetz mehr halten müssen. Daten zufolge wurde im Jahr 2016 rund 300.000 mal eine Kontoabfrage vom deutschen Staat "auf Verdacht" getätigt, was einem Anstieg von etwa 100% gegenüber dem Vorjahr entspricht, erschreckende Aussichten also für die Zukunft sowie die eigene Privatsphäre.

    FDP-Mitglied und Politiker Volker Wissing sieht diese Maßnahme nicht als "Instrument auf Verdachtsfall" an, sondern bereits als verkommenes Standardinstrument. Zudem kritisiert Wissing: "Der Staat schnüffelt, was das Zeug hält!".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bankgeheimnis-Schweiz.jpg 
Hits:	1 
Größe:	89,9 KB 
ID:	1129
    Schweizer Banken: Einst Inbegriff des Bankgeheimnisses (Copyright: Credit Suisse)

  2. #2
    Monie

    AW: Erschreckend: Bankgeheimnis in Deutschland komplett abgeschafft

    Mich wundert das nicht im Geringsten. Wenn es um Steuern geht, gibt es eh keine Grenzen. Ich denke aber nicht, dass das nur ein Thema in Deutschland ist. Oder? Zuzutrauen ist es diesem Land ja.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Erschreckend: Bankgeheimnis in Deutschland komplett abgeschafft


  1. Deutschland Kreditkarte: Die Deutschland Kreditkarte wird von einer deutschen Bank herausgegeben und stellt ein attraktives Kreditkarten-Angebot dar, denn es werden keine...



  2. PAYBACK Konto kündigen und komplett löschen lassen: Hallo, ich weiß, dass dieses Thema nicht direkt in das Kreditkarten Forum passt, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bekomme...



  3. Kreditkarte Guthabenzinsen von Barclaycard abgeschafft: Barclaycard streicht Guthaben-Zinsen für Kreditkarten Schlechte Nachrichten für Kreditkarten Kunden des Herausgebers Barclaycard. Seit dem 14....



  4. Deutschland Kreditkarte: Deutschland Kreditkarte - Blaue Kreditkarte 485 Die Deutschland Kreditkarte ist eine weltweit akzeptierte und dauerhaft grundgebührfreie VISA...



  5. Deutschland Card: Die DeutschlandCard Kreditkarte wird von der Deutschen Bank AG in Kooperation mit DeutschlandCard herausgegeben. Die MasterCard Kreditkarte ist nicht...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte