ZIP-Code bei Kreditkarte (Wieso Postleitzahl bei Zahlung angeben?)


  1. #1
    Unregistriert

    ZIP-Code bei Kreditkarte (Wieso Postleitzahl bei Zahlung angeben?)

    Guten Tag!

    Ein Kumpel und ich touren derzeit ein wenig durch Europa und machten letztes mal halt an einer Tankstelle in England. Anschließend wollte ich mit meiner Mastercard Kreditkarte bezahlen, doch dann fragte mich der Verkäufer nach dem ZIP-Code. Frage mich nun schon die ganze Zeit, was er damit gemeint hatte. Ist hier etwa die Postleitzahl meines Wohnortes gemeint, aber weshalb sollte man die auch angeben? Es muss doch hier ausreichen, wenn man z.B. den PIN-Code eingeben muss.

    Das Ende vom Lied war leider, dass ich die Tankrechnung mit Bargeld bezahlen musste, da ich hier leider gänzlich überfragt war und das zugegeben noch nie erlebt hatte. Bei ein wenig Recherche fand ich auch heraus, dass man den ZIP-Code bei Zahlung mit Kreditkarte wohl auch häufig in den USA angeben muss, doch wieso ist das nun so in diesen Ländern?

    Viele Grüße eines verwirrten Users.

  2. #2
    Unregistriert

    AW: ZIP-Code bei Kreditkarte (Wieso Postleitzahl bei Zahlung angeben?)

    Das ist eine Sicherheitsüberprüfung. Wenn jemand Deine Kreditkarte zu missbrauchen versucht, muss diese Person auch Deine PLZ kennen, um die Karte dann zu nutzen. Das war vor ein paar Jahren in Deutschland völlig ungewöhnlich. Allerdings werden die Sicherheitsmaßnahmen der Kreditkartenunternehmen immer höher, so dass es auch hier in Deutschland vorkommen kann, dass man nach seiner PLZ gefragt wird. Gerade im Onlinehandel gibt es u.U. noch weitere Angaben die man beim Bezahlen angeben muss.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu ZIP-Code bei Kreditkarte (Wieso Postleitzahl bei Zahlung angeben?)


  1. Kreditkarte Security-Code (CVC) auf Rückseite der Karte ersichtlich?: Guten Tag an alle, ich habe mal eine Frage zum Thema Sicherheit bei Kreditkarten und hoffe, ich bin hier in diesen Unterforum richtig. Und zwar...



  2. Kreditkarte: PIN-Code beim bezahlen anstatt Unterschrift: Card Complete stellt auf PIN-Code Abfrage um und ersetzt somit die Unterschrift Das in Österreich ansässige Kreditkartenunternehmen Card Complete...



  3. Bezahlen mit dem QR-Code für Smartphones [PayPal]: Um den Shopping-Umsatz weiter in die Höhe zu treiben, führt PayPal eine neue Bezahlmethode ein - es handelt sich hierbei um den sogenannten QR-Code,...



  4. Comdirect Kreditkarte abgelehnt - Wieso???: Hey, ich bin im Moment etwas frustriert, weil ich bei der comdirect die Visa Kreditkarte beantragt habe, aber mir die Kreditkarte nicht genehmigt...



  5. Der CVC Code: Was ist oder bedeutet der CVC oder CVV Code einer Kreditkarte? Wenn Sie im Internet einkaufen und mit Ihrer Kreditkarte bezahlen wird oft der CVC...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38