NFC-Funktechnik nun auch in Barclaycard Kreditkarten
Der Kreditkarten-Herausgeber Barclaycard hat nun bereits seit einigen Wochen damit angefangen, sogenannte NFC-Chips in ihre neuen Karten zu integrieren. Mit der NFC Funktechnik kann ohne der Eingabe von PIN oder einer Unterschrift die Zahlung schnell an der Kasse vorgenommen werden. Desöfteren wurde diese Technik jedoch auch schon kritisiert, auch wir vom Kreditkarten Forum sind nicht sehr angetan von dieser Neuentwicklung im Kartensegment, da NFC auch diverse Sicherheits-Nachteile mit sich bringt und es somit nach unserer Meinung nach Kreditkarten-Betrügern einfach gemacht wird, ihnen Geld abzunehmen. (Siehe dazu unseren Info-Artikel inkl. genauerer Beschreibung dieses Problems)
Bis dato war es noch völlig normal, nach der Zahlung mit der Kreditkarte an der Kasse seinen PIN einzugeben oder danach eine Unterschrift zu leisten, diese wurde im nachhinein meistens noch durch den Verkäufer mit der Unterschrift auf der jeweiligen Karte verglichen. Durch NFC muss man die Kreditkarte einfach nur noch ganz kurz auf das Zahlungsterminal halten und warten, bis ein akustischer "Pips-Ton" erklingt. Danach ist die Zahlung auch schon abgeschlossen. Was bei Barclaycard jedoch gut ist bei der neuen Umrüstung, ist die Tatsache, dass man bis dato nur mit Kleinbeträgen bis zu 25.- Euro via NFC bezahlen kann.
Barclaycard Kreditkarte auch ohne NFC-Chip auf Anfrage erhältlich
Ebenfalls sehr lobenswert und transparent ist es von Barclaycard auch auf Anfrage eine Kreditkarte ohne NFC Technik zu erhalten. Sollten Sie also beispielsweise die beliebteste Barclaycard Kreditkarte, nämlich die New Visa ohne dieser neuartigen Funktechnik wollen, sei es aus Sicherheitsgründen oder anderen Problemen, brauchen Sie dies nur dem Service-Team mitzuteilen.
Mit der der neuen NFC Technik in Kreditkarten, diese Monat für Monat (leider) immer mehr Anklang findet, wollen die großen Herausgeber durch den schnelleren Zahlungsablauf ihre Umsätze dauerhaft steigern.