Vorsicht vor aktuellen Commerzbank Spam-eMails
Derzeit ist für Commerzbank Kunden wieder zur Vorsicht aufgerufen, denn es sind erneut diverse Spam-eMails im Umlauf. Ein User hat uns auf eine eMail in seinem Postfach aufmerksam gemacht, die er vor kurzen erhalten hatte. Die Mail hat den Betreff "Abschaffung des iTan-Verfahrens" und wurde von der Adresse noreply@commerzbank.de verschickt, was natürlich eine Täuschung darstellt.
Im Text geht es darum, dass das iTan-Verfahren nicht mehr sicher sei und deshalb auf das PhotoTan-Verfahren seitens der Commerzbank umgestellt werden würde. Unter dem integrierten Link "Zur Legitimation" sollen Sie dieses neue Sicherheitsverfahren aktivieren, was jedoch fatale Folgen haben kann. Wird der Link geklickt, werden Sie dazu aufgefordert ihre Commerzbank Login-Daten anzugeben und die Falle hat sozusagen zugeschnappt. Die Daten werden durch einen Trojaner direkt an die Betrüger gesandt, mit denen sich natürlich im Anschluss Zugang zu ihrem Konto verschafft wird. Desweiteren sieht die eMail täuschend echt aus.
Commerzbank: Derzeit sind wieder Spam-Emails von Betrügern unterwegs
Der genaue Wortlaut der eMail lautet wie folgt:
Sollten Sie diese eMail oder eine ähnliche erhalten, klicken Sie auf keinen Fall einen Link an und informieren Sie ohne Umwege ihre örtliche Commerzbank-Filiale.Aufgrund von sich häufenden Betrugsfällen ist das iTan-Verfahren nicht mehr sicher und wird durch das neue und sicherere PhotoTan-Verfahren ersetzt.Damit schützen wie Sie noch besser vor Missbrauch und durch Dritte herbei geführte finanzielle Schäden.
Über den unten angezeigten Button gelangen Sie direkt zur Anmeldung für das neue PhotoTan-Verfahren.
Dort erhalten Sie nach erfolgreicher Legitimation Ihrer Person und der Entwertung Ihrer iTan-Liste von uns einen für das neue Tan-Verfahren benötigten Legitimations-PIN zugesandt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kreditkarten-Forum.de Team