Was ist der Unterschied zwischen einer Debit- und Kreditkarte?


  1. #1
    Daniela

    Was ist der Unterschied zwischen einer Debit- und Kreditkarte?

    Habt ihr euch das auch schon einmal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Debitkreditkarte zu einer normalen Kreditkarte ist? Ich möchte heute diese Frage aufklären, da diese Frage immer wieder auftaucht. Auf den ersten Blick ist nämlich kein Unterschied zu erkennen, dennoch gibt es gravierende Unterschiede. Wir wollen den Unterschied zwischen den beiden Karten aufklären.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2021-06-09 um 08.09.45.png 
Hits:	3 
Größe:	42,3 KB 
ID:	1357
    Bild: Unterschied Debitkarte vs. Kreditkarte

    Beide Karten werden von einer Bank oder einem Kreditkarteninstitut ausgestellt. Die meist verwendeten bzw. mit den meisten Akzeptanzstellen sind:

    • Visa
    • Mastercard
    • Amercian Express und
    • Diners

    Bei beiden Kreditkarten ist es möglich Bargeld am Automaten abzuheben. Vorsicht: Bei der Bargeldabhebung werden meist hohe Gebühren verlangt.

    Kreditkarte

    Der hauptsächliche Unterschied zur Debitkarte ist bei der Kreditkarte, dass das Kreditkartenkonto nicht an das Girokonto gebunden ist. Das heißt, die getätigten Umsätze werden auf dem Kreditkartenkonto gesammelt und am Monatsende ist ein Betrag fällig. Dieser wird am Monatsende in einem Betrag oder per Ratenzahlung vom Girokonto abgebucht. Vorsicht bei Ratenzahlung: Bei Ratenzahlung werden meist hohe Zinsen verlangt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kreditkarte.png 
Hits:	3 
Größe:	20,8 KB 
ID:	1354
    Bild: Kreditkarte

    Debitkarte

    Wie schon erwähnt, erhält man die Debitkreditkarte bei der Bank oder beim Kreditkarteninstitut. Es handelt sich genauso wie bei der normalen Kreditkarte um eine Plastikkreditkarte bzw. mittlerweile gibt es auch schon virtuelle Kreditkarten. Anders wie bei der Kreditkarte wird bei der Debitkreditkarte direkt auf das Girokonto zugegriffen. Das heißt, die Belastung am Girokonto erfolgt gleich bzw. nach wenigen Tagen. Gerne könnt ihr mehr über die Vor- und Nachteile der Debitkreditkarte in einem unserer Artikel nachlesen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-03 um 12.43.57.jpg 
Hits:	0 
Größe:	26,2 KB 
ID:	1355
    Bild: Debitkreditkarte

    Wir haben auch ein Video erstellt um euch die Unterschiede von der Debitkreditkarte zur normalen Kreditkarte besser erklären zu können. Viel Spaß beim Anschauen.

    Eure Kreditkarten- Forum
    Geändert von Daniela (09.06.2021 um 07:13 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Was ist der Unterschied zwischen einer Debit- und Kreditkarte?


  1. Was ist der Unterschied zwischen Charge Card und Card Holder fürs Handy?: Hallo liebes Forum, ich habe jetzt etwas cooles im Internet gefunden. Und zwar gibt es so eine Art Kartenhalterung fürs Handy, total tolle Idee...



  2. Facebook: Überweisung zwischen Freunden nun möglich: Geld senden in Facebook nun Realität Wenn Sie Mitglied des Social Media Netzwerkes Facebook sind und über die Messenger-App verfügen, können Sie...



  3. ec Karte - Kreditkarte - Unterschied?: Hallo, irgendwie verstehe ich manchmal nicht, warum Kreditkarten immer so "besonders" sind. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Kreditkarten...



  4. Debit oder Kreditkarte?: Hallo, da nun ein Kreditkarten -Antrag ansteht bin ich am Überlegen zwischen Debit und Kreditkarte. Diese 2 Begriffe habe ich aufgeschnappt, jedoch...



  5. Unterschied: PIN - CVC: N´Abend, kann mir jemand hier im Forum erklären was eigentlich der Unterschied zwischen der PIN und dem CVC Code oder PIN sein soll? Diese Frage...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39