Ist kontaktloses Bezahlen mit der Kreditkarte ein Sicherheitsrisiko?
Vergangene Woche wurden wir auf einen aktuellen TV-Beitrag von stern TV hingewiesen, in dem es darum ging, wie leicht es mittlerweile für Betrüger ist via NFC mit einer fremden Kreditkarte in einen Online-Shop einzukaufen, ohne einen PIN-Code oder sonstige wichtige Daten hinterlegen zu müssen. Doch ist es wirklich für Gauner so einfach, via NFC an ihre persönlichen Kreditkarten-Daten zu gelangen?
Die neuen Kreditkarten sind mit einem sogenannten NFC-Chip ausgestattet, der es ermöglicht, mit kleinen Beträgen kontaktlos an der Kasse zu bezahlen. Viele wissen allerdings nicht, dass dadurch auch via Funk Signale ausgesendet werden. Somit können bei mittlerweile rund 4 Millionen NFC-Kreditkarten in Deutschland einfach ohne PIN-Eingabe Beträge unterhalb von 25.- Euro gezahlt werden, man muss hierzu lediglich die Karte kurz an das Lesegerät der Kasse halten. Das Problem an dem automatischen funken der Karte ist, dass es mittlerweile Apps gibt, die Daten auslesen können und die sich dementsprechend Betrüger zunutze machen können.
Wie man sich gegen NFC-Kreditkartenbetrug schützen kann - hilfreiche Tipps
Der stern TV Beitrag zum NFC Kreditkartenbetrug sorgte bei vielen Menschen für Unsicherheit und verblüffen zugleich. In mehreren Tests zeigte Tobias Schrödel, dass es lediglich ein Smartphone sowie eine spezielle Kartenlese-App braucht, um persönliche sowie empfindliche Kreditkartendaten auszulesen. Sogar im Biergarten reichte es aus, die App kurz auf dem Handy zu starten und das Smartphone in die nähe einer fremden Geldbörse mit NFC Kreditkarte zu halten, um an diese Daten zu gelangen. Gemeint sind übrigens die genaue Kreditkartennummer sowie das Ablaufdatum der Karte. Diese beiden Daten reichen in vielen Online-Shops aus, um mit ihren Geld zu shoppen.
Um sich vor den genannten Gefahren zu schützen, müssen Sie erst einmal feststellen, ob Sie überhaupt eine Kreditkarte mit NFC Funktion nutzen. Sie erkennen dies auf der vorderen Seite durch das WLAN-Symbol. Sollten Sie nicht genau darüber Bescheid wissen, kontaktieren Sie einfach ihr Kreditkartenunternehmen, die entsprechende Service-Nummer finden Sie meistens auf der Rückseite ihrer Karte. Sollten Sie eine NFC-Funktion nutzen, können Sie bei ihrer Bank auch nachfragen, ob Ihnen auch eine Kreditkarte ohne diesen Chip ausgestellt wird. Ist dies nicht möglich und sie möchten das Unternehmen nicht wechseln, kann die NFC-Funktion auch manuell deaktiviert werden, dies geschieht jedoch auf eigene Gefahr.
Weitere Tipps von stern TV:
- Eine spezielle Schutzhülle oder Aluminiumfolie kann die Kreditkarte auch vor dem auslesen schützen. Geeignete Schutzhüllen für Kreditkarten gibt es in vielen Online Shops oder eBay und Amazon.
- Stecken Sie ihre Kreditkarte in der Geldbörse zwischen andere Karten, damit es bessere Abschirmung gewährleistet ist.
- Halten Sie ihre Kreditkarte immer vor blicken anderer geschützt.