Augsburger-Allgemeine: Neue Krdeitkarten - Datenklau per Funk


  1. #1
    dalmatinar27

    Augsburger-Allgemeine: Neue Krdeitkarten - Datenklau per Funk

    Die NFC (New - Field Communication:" Nahfeld - Kommunikation) heisst die Neue Technologie, welche das Bezahlen einfacher machen soll. Mit dem internationalem Übertragungsstandard können die Daten über kurze Strecken von bis zu 4 Zentimetern kontaktlos ausgetauscht werden. Bei uns in Deutschland bieten Sparkassen diese Technik von Summen bis zu 20 Euro an. Auch bei der DB wird die Technik im Touch und Travel-System eingesetzt.

    Bei den Kreditkarten von Master- und Visa, wies das Politmagazin der ARD nach, dass per Funk auf die Kreditkartennummer und das Verfallsdatum drauf zugegriffen werden kann. Dies testete ein Sicherheitsexperte per Handy. Das Handy hatte nichtmal direkten Kontakt mit dem Geldbeutel. Mit diesen Daten konnten problemlos Waren im Internet bestellt werden.

    Entgegenwirken könnte man mit einer Verschlüsselung der Daten und einer Aufklärungskampagne bei den Bürgern. Visa- und Mastercard halten das NFC aber für sicher. Jede Neue Technologie hebt die Sicherheitstufe weiter an. Sie räumten ein, dass bis 4 cm Entfernung die Daten ausgelesen werden können, jedoch der 3-stellige Code auf der Rückseite nicht per Funk belauscht werden könne. In der Stichprobe von Report München wurde dieser Code unvorsichtigerweise nicht immer abgefragt.

  2. #2
    kroener

    AW: Augsburger-Allgemeine: Neue Krdeitkarten - Datenklau per Funk

    Es soll ja auch bald möglich sein mit Funk zu bezahlen, einfach nur Karte auflegen und los geht es. Dieses System ist im Übrigen auch sehr anfällig bei Datenklau.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Augsburger-Allgemeine: Neue Krdeitkarten - Datenklau per Funk


  1. Neue Bezahlkarte von Ryanair - Ryanair Cash Passport: Ryanair führt neue MasterCard Prepaid Kreditkarte ein Ab dem 15. März 2012 gibt es von Ryanair eine neue Kreditkarte. Mit der Ryanair Cash...



  2. P2p-Kredite - Allgemeine Informationen: Abstrakt: Es gibt mittlerweile verschiedene Plattformen, die Kredite für Privatpersonen anbieten. (Seht euch auf den betreffenden Plattformen...



  3. Allgemeine Beamtenkasse - Kredit (Onlinekredit): Was genau wird bei der Allgemeinen Beamtenkasse bei der Onlinekreditbeantragung geboten ? Die ABK bietet immer die passende Finanzierung für jeden...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

krdeitkarten