Ist eine Debitkarte eine Kreditkarte?

  • Ersteller Ersteller nina_139
  • Erstellt am Erstellt am
N

nina_139

Guest
Hallo,

ich habe mich nun sehr lange davor "gedrückt", mir eine Kreditkarte anzuschaffen. Nun ist aber die Zeit gekommen, zum ersten mal in meinem Leben eine Kreditkarte zu beantragen, da man anscheinend nicht mehr drum herum kommt und diese Zahlungsart schon bei vielen Online-Services auswählen muss.

Häufig lese ich nun über sogenannte Debitkarten, wenn ich mich über Kreditkarten informiere. Mir stellt sich nun ganz einfach die Frage, ob eine Debitkarte eine Kreditkarte ist oder ob es hier essentielle Unterschiede gibt, die man vor dem Abschluss kennen sollte. Würde mich deshalb als "blutiger Anfänger im Kreditkarten-Segment" sehr freuen, wenn mir jemand diese Frage kurz und prägnant beantworten könnte.

Liebe Grüße,
Nina
 
Nein. Eine Debitkarte ist eine Debitkarte. Eine "EC"-Karte ist quasi auch eine Debitkarte. Der Betrag wird sofort vom Konto abgebucht. Bei einer Kreditkarte werden die Beträge erstmal gesammelt und dann meistens monatlich in einer Summe vom Konto abgebucht oder man muss überweisen. Man bekommt also ein paar Wochen Kredit.
 
Hi,

Eine Debitkarte ist nicht das gleiche wie eine Kreditkarte, obwohl beide auf den ersten Blick ähnlich aussehen mögen. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Debitkarten direkt auf das vorhandene Guthaben des Kontos zugreifen (was den Vorteil hat, dass man nicht unversehens Schulden anhäuft), während Kreditkarten einen Kreditrahmen bieten, den man später zurückzahlen müssen.

VG
 
Zurück
Oben