Das wohl bekannteste Kreditkarten-Unternehmen VISA möchte in diesem Jahr das "kontaktlose Bezahlen" durch Kreditkarten weiter voran treiben. So bezahlen momentan in etwa 500.000 VISA-Kunden im vorbeigehen an der Kasse ihre Rechnung, anstatt länger an der Kasse anzustehen. Laut Aussagen von Ottmar Bloching, dem VISA Chef in Deutschland seien bereits mehrere Gespräche mit Banken im Gange, um diese Kundenzahl in diesem Jahr auf rund 2 Millionen anzuheben.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VISA.jpg 
Hits:	6 
Größe:	9,5 KB 
ID:	846
Mobiles Bezahlen mit VISA Kreditkarten

Im deutschen Raum kommt als beliebtestes Zahlungsmittel immer noch das gute alte Bargeld in Frage, dennoch seien derzeit über 38-Millionen Kreditkarten in Deutschland registriert. Das Ziel sei es bis 2015/2016 im EU-Raum im Durchschnitt jeden Bürger mit einer Kreditkarte auszustatten.

Bloching verspreche sich auch vom kontaktlosen Bezahlen wesentlich mehr Nutzung der Kreditkarten, da das lange Warten an der Kasse entfällt und die Daten quasi im vorbeigehen via Funk vom Chip der Kreditkarte übermittelt werden können. Wie sich das ganze neue System des mobilen Payments auf die grundlegende Sicherheit mit der Zahlung von Kreditkarten auswirkt bleibt abzuwarten.