Bankgeheimnis in Gefahr: Swisscard wird neuer Herausgeber der Credit Suisse Kreditkarte

Derzeit werden rund 1 Million Schweizer Credit Suisse Kreditkartenbesitzer via Postweg darüber informiert, dass in Zukunft Swisscard der neue Karten-Herausgeber sein wird. Bei Swisscard handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Credit Suisse sowie auch American Express.

Im Info-Brief heißt es genau, dass ab Juli 2015 die neue Herausgeberin Swisscard anstelle der Credit Suisse sein soll. Ab diesem Zeitpunkt wird Swisscard der neue Ansprechpartner der bisherigen Kreditkarten-Besitzer sein, jedoch ändern sich dadurch auch wichtige Details, die Sie als Kunde wissen sollten. Im Brief steht zwar geschrieben, dass sich nichts ändern wird und alle Zahlungsabläufe, Daten etc. übernommen werden, allerdings entfällt das Schweizer Bankgeheimnis.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	credit-suisse-kreditkarte-swisscard.jpg 
Hits:	1 
Größe:	102,5 KB 
ID:	988

Kein Bankgeheimnis mehr durch Swisscard-Wechsel

Da nun für die offizielle Verwaltung der Kreditkarte keine Großbank wie eben die Credit Suisse mehr zuständig ist, sondern Swisscard, wird es in Zukunft auch kein Bankgeheimnis mehr geben. Das Problem liegt darin, dass der neue Herausgeber keine Banklizenz besitzt. Ihre persönlichen Daten sind zwar weiterhin durch das Datenschutzgesetz abgesichert, jedoch ist das ein immenser Unterschied, denn wer gegen das Bankgeheimnis verstößt, dem drohen ernst zunehmende Strafen.

Der Heruasgeber-Wechsel erfolgt, da Swisscom für zukünftige Kreditkarten-Trends wie bargeldloses Zahlen vorbereitet werden soll. Nichts desto Trotz wird dies einigen Kunden nicht "schmecken" und es drohen zahlreiche Kündigungen der neuen Swisscard Kreditkarte.