Was ist eine Prepaid Card?


  1. #1
    AmEx

    Was ist eine Prepaid Card?

    Was ist eine Prepaid Kreditkarte? Und welche Vor- und Nachteile bringt sie mit sich?

    Die moderne Form einer Kreditkarte (Prepaid Card) gewann in den letzten Jahren vor allem bei jungen Benutzern sehr an Popularität.

    Die Prepaid Card gehört zu den Debitkarten, dass heisst sie ist streng genommen keine "echte" Kreditkarte, da dem Karteninhaber der Prepaid Karte kein zinsloser Kredit gewährt wird, sondern der Betrag sofort nach der Transaktion abgebucht wird.

    "Prepaid" bedeutet, dass die Karte zuerst aufgeladen werden muss, bevor sie benutzt werden kann. Positiv daran ist, dass man so die Gefahr einer Überschuldung umgeht und seine Ausgaben besser im Überblick behält.

    Das ist auch der Grund warum die Prepaid Card für jeden erhältlich ist. Denn die Kreditkarte ist ohne Schufa. So ist die Prepaid Karte beispielsweise bei negativer Bonität oder Ablehnung eines Kreditkarten-Antrags für eine "echte" Kreditkarte eine günstige Alternative.

    Vorteile der Prepaid Kreditkarte im Überblick:


    • Hohe Transparenz und voller Überblick
    • Für Jugendliche geeignet, da keine Überschuldung möglich ist
    • Ohne Schufa, keine Bonitätsprüfung
    • Weltweit bargeldlos Bezahlen
    • Weltweit Bargeld abheben


    Nachteile der Prepaid Card:



    • Kein zinsloser Kredit bis zur monatlichen Abrechnung
    • Kreditkarte muss vor der Benutzung aufgeladen werden (oft wird hier ein Limit pro Aufladung gesetzt)
    • "Echte" Kreditkarten enthalten oft zusätzliche, teils exklusive Leistungen, wie Auslandsversicherungen oder Priority Pass
    Geändert von AmEx (29.11.2011 um 13:40 Uhr)

  2. #2
    Sabrina

    AW: Was ist eine Prepaid Card?

    Danke für die ausführliche Information zu diesem Thema!
    Ich habe jetzt schon häufiger den Begriff "Prepaid" Kreditkarte gehört und konnte mir nie genau vorstelle was darunter zu verstehen ist. Jetzt bin ich um einiges schlauer! Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?

+ Antworten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

was ist eine prepaid karte

was ist eine prepaid card was ist eine prepaid-cardwas ist eine prepaidcardwas ist eine commercial prepaid cardswas ist eine Preypaidkarteprepaid cardprepaid kreditkartenWas ist einePrepaid Cardprepaiskarte

Stichworte