Visa Europe entwickelt App, mit der man Bitcoins problemlos überweisen kann

Die sogenannten Bitcoins wurden 2009 ins Leben gerufen und haben sich mittlerweile als virtuelle Währung behauptet. Auch Visa scheint dieser Trend nicht entgangen zu sein, denn während der UnBound-Konferenz des vergangenen Jahres präsentierte man der Öffentlichkeit einen ersten Prototypen, mit dem es möglich ist Bitcoin von der Kreditkarte aus an eine beliebige Adresse zu überweisen.

Während der Konferenz wurde die besagte Anwendung kurz von Jon Downing, Visa Europe vorgestellt. Die App kann übrigens nicht nur mobil sondern auch vom Desktop aus bedient werden und stellt eine Verbindung zum eigenen Kreditkarten-Konto her. Alle Daten werden mit der genannten App über den Bitcoin Zahlungsanbieter BitPesa abgewickelt. Der Empfänger muss also hier registriert sein, um eine gewünschte Währung zu erhalten. Möchte man nun zum Beispiel eine Bitcoin-Überweisung nach Afrika, Kenia tätigen so gibt man einfach den Empfänger ein und BitPesa ermittelt automatisch seine Bitcoin-Adresse. Der Betrag wird dann von der Kreditkarte aus abgehoben und automatisch in die Bitcoin-Währung umgerechnet und überwiesen, ohne das man selbst Bitcoins besitzen muss.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	visa-bitcoins-überweisen-kreditkarte.jpg 
Hits:	1 
Größe:	48,8 KB 
ID:	1030

Visa App für Bitcoins noch ungewiss

Laut den Aussagen von Jon Downing gibt es allerdings noch keine Garantie für den Launch dieser Anwendung. Man möchte zuerst prüfen, wie hoch das Interesse bei den jeweiligen Visa Benutzern sei. Anschließend müsste man eine eigene Gebührenstruktur ausarbeiten und mit mehreren Banken kooperieren.