Seit wann gibt es Kreditkarten?


  1. #1
    Jumbo_10

    Seit wann gibt es Kreditkarten?

    Hallöchen hier im Forum,

    ich bin oft bei euch um mir die neuen Angeboten durchzulesen Die Kreditkartenherausgeber ändern ihre Konditionen oder es gibt wieder ganz neue Angebote, dann ist es schon toll wenn man das irgendwo erfahren kann. Aber ich habe jetzt mal eine generelle Frage zur Kreditkarte. Das hat jetzt nicht direkt mit einer Kreditkarte zu tun aber es wäre trotzdem mal schön zu wissen wann die Kreditkarte erfunden wurde. Gibt es das Kreditkartensystem schon lange?

    Seit wann gibt es Kreditkarte?

    Ich denke ja, dass die Kreditkarte durch das Corona Virus noch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Ich merke es an mir selber, wie oft ich sie beim Einkaufen benutze. Es ist schon ganz praktisch wenn man einfach nur seine Karte hinhalten muss und dann ist die Ware bezahlt. Aber wer hat dieses System erfunden und vor allem seit wann gibt es die Kreditkarte? Bei den meisten Kreditkarten kann man alles mit einer App verwalten, dass das verwenden der Kreditkarte noch einfacher macht.

    Wer hat die Kreditkarte erfunden?

    Es gibt doch bestimmt einen Gründer der Kreditkarte oder? Wie ist das System der Kreditkarte entstanden? Wann wurde Visa oder Mastercard gegründet bzw. wie sind die so groß geworden? Sind das auch die Gründer? Wäre schon echt interessant zu wissen, wer diese Idee hatte. Hat sich hier im Forum noch jemand diese Frage gestellt?

    Bis bald,
    Jumbo

  2. #2
    Daniela

    AW: Seit wann gibt es Kreditkarten?

    Hallo Jumbo,

    vielen Dank für deine Anfrage. Gerne beantworten wir dir deine Frage "Seit wann es Kreditkarten gibt?". Die Kreditkarte hat mittlerweile schon ihren 70sten Geburtstag gefeiert und ist im Jahr 1950 entstanden. Ein Geschäftsmann hat beim Abendessen in New York seine Brieftasche vergessen. Daraufhin hinterließ Frank McNamara auf einen Karton einen signierten Schuldschein, um später die Rechnung zu begleichen. Dadurch wurde am 08. Februar 1950 die erste Kreditkarte vorgestellt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	business-ga09a5544a_1920.jpg 
Hits:	6 
Größe:	20,2 KB 
ID:	1502
    Bild: Seit wann gibt es Kreditkarten?

    Die erste Kreditkarte entstand noch aus brauner Pappe. 200 ausgewählte Mitglieder konnten damit in 27 Restaurants bezahlen. Ende der 1950 waren es schon 20.000 Nutzer und im März 1951 hat Diners Club bereits 42.000 Mitglieder. Ende der 1950er kopierten andere Kreditkartenanbieter wie American Express, die Bank of America (Americard) und die Chase Manhattan Bank (Bank Charge Card) die Kartenidee. Die Americard wurde 1977 in die Visa Card umbenannt. Die Americard und die Bank Charge Card boten noch ein breiteres Konzept an.

    Während die Karten von Diners Club und American Express Abbuchungskarten waren, die einmal monatlich vollständig bezahlt werden mussten, bot die Americard die Rückzahlung auch flexibel über einen längeren Zeitraum an – eine bis heute vor allem in den USA gängige Praxis. Das war die Geburtsstunde der im Wortsinn „echten“ Kreditkarte.

    Mittlerweile gibt es 4 Kreditkartenhersteller:

    • Visa Europe
    • Mastercard Worldwide
    • American Express
    • Diners Club

    In dem Artikel "Visa vs. Mastercard - Was ist der Unterschied?" haben wir die wesentlichen Unterschiede erklärt. Diesen kannst du dir gerne durchlesen.

    Viel Spaß beim Durchstöbern unseres Forums.
    Dein Kreditkarten - Forum

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Seit wann gibt es Kreditkarten?


  1. Consors Finanz - Ab wann gibt es die Kreditkarte aus wiederverwendeten Plastik?: Hallo liebes Forum, ich befasse mich schon seit längerem mit dem Material der Kreditkarte. Da viele Teile der Kreditkarte als Sondermüll entsorgt...



  2. Schutzkarte für Kreditkarten: Welche Möglichkeiten gibt es gegen den Datendiebstahl?: Hallo zusammen, ich habe mir seit kurzem eine Kreditkarte zugelegt. Leider ist es unumgänglich eine Kreditkarte zu besitzen, da für sehr viele...



  3. Wann rechtfertigt eine Kreditkarte die Gebühren?: Sind die Gebühren einer Kreditkarte zu hoch bemessen? Glaubt man den Mitarbeitern der Filialbanken und Sparkassen, rechtfertigt der umfassende...



  4. Seit 17. Oktober gibt es die Neue Barclaycard Plus: Die Barclaycard Plus bietet viele Vorzüge, welche so noch nicht im Portfolio, existieren. Die Barclaycard Plus ist speziell für...



  5. Gibt es Kreditkarten die man auch ohne vorhandenes Girkonto nutzen kann ?: Bei vielen Kreditkarten muss ein Girokonto vorhanden sein. Bei der Kartenbestellung wird das Girokonto meistens mit dazu eröffnet. Diese Girokonten...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte