Was ist ein „Spiegelkonto“ bei einer Kreditkarte?


  1. #1
    GeorgeCharmant

    Was ist ein „Spiegelkonto“ bei einer Kreditkarte?

    Erst einmal einen wunderschönen guten Abend,

    meine Frau und ich schauen uns aktuell nach einer passenden Kreditkarte um und wir stoßen dabei nun bereits öfter über den Begriff "Spiegelkonto", bei dem wir nicht genau wissen, was es damit genau auf sich hat. Vor allem lesen wir diesen Ausdruck sehr häufig bei der Volksbank Kreditkarte (VR Bank) auf diversen Webseiten, worüber man sich über deren Karte Informationen einholen kann.

    Deshalb wollten wir einmal kurz und prägnant in die Community-Runde hier fragen, was ein Spiegelkonto mit einer Kreditkarte zutun hat und wie das ganze genau funktioniert und welche Vorteile und Nachteile man damit evtl. hat.

    Viele Grüße,
    Georg

  2. #2
    dany_st2496

    AW: Was ist ein „Spiegelkonto“ bei einer Kreditkarte?

    Hi Georg,

    der Begriff "Spiegelkonto" in Verbindung mit einer Kreditkarte ist aber eher schon ein etwas älterer Ausdruck und wird meines Wissens kaum noch bei einer Bank verwendet. Dass Du das bei der Raiffeisenbank gehört hast, wundert mich jetzt deshalb auch irgendwie nicht, hatte dort mal ein Konto, was ich sehr schnell wieder gekündigt habe, da mir die einfach viel zu unprofessionell waren.

    Spiegelkonto bedeutet ganz einfach, dass die Bank, die deine Kreditkarte herausgibt parallel ein "Schattenkonto" also zweites Konto anlegt und darauf eben die Umsätze verwaltet, die du in den 30 Tagen mit der Visa oder Mastercard Kreditkarte ausgibst. Am Ende des Monats wird eben dieser Betrag zusammengefasst und dir belastet. Spiegelkonto werden also nur bei "richtigen" Kreditkarten von der Bank angelegt, bei der man eben ein Zahlungsziel von meistens 1 Monat hat. Bei Prepaid Karten beispielsweise kannst Du diesen Begriff getrost ausklammern.

    Viele Grüße,
    Daniel

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Was ist ein „Spiegelkonto“ bei einer Kreditkarte?


  1. Entgelt: Ausgabe einer Kreditkarte (vom Konto abgebucht!): Hallo! Ich brauche mal die Hilfe von Euch und zwar wurde mir vor kurzen auf meinem Bank-Konto ein Betrag von 85,00.- Euro abgebucht mit dem...



  2. Was ist der Unterschied zwischen einer Debit- und Kreditkarte?: Habt ihr euch das auch schon einmal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Debitkreditkarte zu einer normalen Kreditkarte ist? Ich...



  3. Was sollte ich bei einer Prepaid-Kreditkarte beachten?: Debitkarten, also Prepaid-Kreditkarten, die mit dem reinen Guthaben bedienbar sind, werden immer beliebter. Diese Karten gibt es schon seit vielen...



  4. Kosten einer Kreditkarte: Hi, ich bin momentan am Überlegen mir eine Kreditkarte zuzulegen. Aber ich möchte mich zuvor einbisschen über die Kosten einer Kreditkarte...



  5. Vorteile und Nachteile einer Kreditkarte: Die Vor-und Nachteile einer Kreditkarte im Überblick In den USA ist es mittlerweile schon notwendig, dass man eine Kreditkarte besitzt, da das...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte